Parteiwechsel von Daniel Frei und Claudia Wyssen

Die SP Kanton Zürich hat heute von den überraschenden Parteiwechseln von Daniel Frei und Claudia Wyssen Kenntnis genommen.

Die heute angekündigten Wechsel von Nationalrat Daniel Frei und Kantonsrätin Claudia Wyssen zur GLP kommen überraschend. Noch vor weniger als zwei Wochen haben sich beide um einen Platz auf der Nationalratsliste für die Wahlen 2019 beworben und wurden von den Delegierten nominiert.

Entgegen den medial verbreiteten Mutmassungen im Vorfeld der Nominationsversammlung wurde Daniel Frei bei der Listengestaltung nicht etwa nach hinten gereicht, sondern erreichte den guten zehnten Platz.

Diese Nationalratsliste der Zürcher SP steht nicht nur in ihrer Vielfalt, sondern auch in ihrer politischen Breite exemplarisch für die Partei. Dass Daniel Frei und Claudia Wyssen nun nicht mehr bereit sind, diese Breite nicht nur einzufordern, sondern auch selber mitzutragen, bedauert die SP Kanton Zürich ausserordentlich.

Die SP Kanton Zürich dankt den beiden für ihren jahrelangen Einsatz und ihr Engagement im National-, Kantons- und Gemeinderat.