Was erreicht man alles in 4 Stunden?

Wenn es sein muss, dann wäre in der Schweiz auch finanziell noch vieles möglich. Darum gönne ich gerne eine 38 h-Woche, besonders dem Pflegeheim Seewadel.

Im Auto sollte es entspannt bis an den Comer See in Italien reichen. Zu Fuss würde ein Drittel des Ämtlerwegs machbar sein. In Wengen wäre knapp 100 Mal die Lauberhorn-Abfahrt möglich (okay, ohne Skilift und man müsste Marco Odermatt heissen). Und sonst?

 

Wie wäre es mit mehr Lebensqualität für Mitarbeitende der Stadt Affoltern? Aber das wird doch viel zu teuer, warnen laute Stimmen. In Budgets und Buchhaltungen geht es um nackte Zahlen, um Umsatz (möglichst gesteigert) und um eine Bilanz. So weit, so gut und sinnvoll. Das interne Wohlbefinden und die Attraktivität des Arbeitsplatzes zeigen sich leider nicht in Zahlen und lassen sich auch schwer berechnen.

 

Was ich aber in meinem Leben schon gelernt habe: Wenn es sein muss, dann wäre in der Schweiz auch finanziell noch vieles möglich. Darum gönne ich gerne eine 38h-Woche, besonders dem Pflegeheim Seewadel.

 

D. Gut

 

Leserbrief im Affolter Anzeiger, 23. Januar 2023