Stimmempfehlung zur Gemeindeversammlung vom 4.12.2023

An der letzten Sektionsversammlung der SP Männedorf wurde Zustimmung zu den Geschäften der Gemeindeversammlung beschlossen.

Beim Zusatzkredit Revision Richtplanung ist die Sektion der Ansicht, dass die Erarbeitung von Grundlagen auf fachlicher Basis einen wichtigen Teil des Planungsprozesses darstellt. Das neue Instrument eines Richtplans Siedlung und Landschaft wird als sinnvoll erachtet für die weitere Planung der Gemeindeentwicklung.

 

Die Sektion empfiehlt, ebenfalls der Verlängerung des Baurechtsvertrags mit der Bau- und Wohngenossenschaft UF DORF zuzustimmen. Damit wird es der Genossenschaft ermöglicht, die vorgesehenen Renovations- und Sanierungsarbeiten vorzunehmen ohne die Mieten übermässig erhöhen zu müssen. Zur Förderung des bezahlbaren Wohnraums in Männedorf ist die vorzeitige Verlängerung des Baurechtsvertrags ein sinnvoller Schritt.

 

Das Budget 2024 wurde intensiv diskutiert. Wichtig ist der Sektion, dass die soziale Durchmischung und ein vielfältiges soziales, kulturelles und wirtschaftliches Angebot weiterhin ermöglicht und finanziert werden. Sie spricht sich daher klar gegen weitere Steuerfusssenkungen aus. Die Streichungsanträge der RPK werden einstimmig abgelehnt. Die Sektion empfiehlt den Stimmberechtigten, dem Budget 2024 und dem Steuerfuss von 93% zuzustimmen.