Nadine Brändli ist die neue Präsidentin

Nadine Brändli wurde an der GV der SP Dübendorf als neue Präsidentin gewählt. Erneuert und verjüngt wurde zudem der ganze Vorstand.
Nadine Brändli ist einstimmig gewählt!
Nadine Brändli ist einstimmig gewählt!

SP Dübendorf mit neuer Präsidentin

Die GV der SP Dübendorf hat eine neue Präsidentin und drei weitere neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Damit wird der Vorstand erweitert und verjüngt. So soll die Arbeit breiter abgestützt werden und neue Impulse bekommen.

Die neue Präsidentin, Nadine Brändli, ist Germanistin und Kommunikationsexpertin. Sie löst Susanne Schweizer ab, die die Partei fünf Jahre geleitet hat und im Vorstand verbleibt, um die Kontinuität der Arbeit zu sichern. Nadine Brändli wohnt mit Ihrem Mann und drei Kindern seit 2016 im Quartier Zwicky-Süd. In der SP ist sie aber bereits länger engagiert und bringt viel politische Erfahrung mit.

Zwei andere neue Vorstandsmitglieder, Cedric Meury und Michael Wicki, gehören wie Nadine Brändli zur Generation der «Millenials» und vertreten die zahlreichen Zuzüger in Dübendorf. Cedric Meury arbeitet in Zürich als Software-Ingenieur, Michael Wicki als Wissenschafter an der ETH im Bereich Städtebau und Urbanisierung. Die «Z-Generation» wird neu von Maria Heizmann, der Jüngsten im Vorstand, vertreten. Sie macht eine Lehre als Fachperson Kinderbetreuung und möchte berufsbegleitend die Matura machen. Neben Susanne Schweizer verbleibt auch Fernand Vuilleumier im Vorstand. Gemeinderat Urs Menet tritt aus dem Vorstand zurück.

An der GV wurde zudem unsere Initiative «Dübendorf für alle» diskutiert. Diese verpflichtet die Stadt zum Erwerb von Bauland zugunsten des preisgünstigen Wohnungsbaus. Die Initiative und der Gegenvorschlag des Stadtrates werden zurzeit im Gemeinderat behandelt und kommen noch dieses Jahr zur Volksabstimmung. Eine nächste Gelegenheit zur Diskussion ist am 27. April. Dann findet ein neuer «Linkstreff» statt, um 10 Uhr im Restaurant Sonnental.